Liebe Grüne, Freunde und Unterstützer,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen ein kurzes Résumé zu ziehen.

2019 brachte uns 3 Wahlen nach Nordsachsen, welche wir allesamt als Erfolge verbuchen konnten.

Es gelang uns, den bundesweiten Schwung mitzunehmen und auf unsere Städte, Gemeinden und Dörfer zu übertragen. Auf kommunaler Ebene schafften wir es, neben der Verteidigung bestehender Mandate auch neue zu besetzen.

Darüber hinaus haben wir wichtige Stimmen für Europa und den Landtag erkämpft, die ihren Anteil zur zukünftigen grünen Regierungsbeteiligung in Sachsen beitragen.

Ein großer Dank geht daher an unsere fleißigen Kandidaten, Wahlkämpfer und alle Unterstützer, die neben den Wahlerfolgen auch unsere grünen Ideale den Bürgern näherbringen, sich für Naturschutz, soziale Themen und Menschenrechte einsetzen und sich zum Teil auch kontroversen Diskussionen ausgesetzt sahen. Auch wenn der Ton in der Politik und auf der Straße immer rauer wird, dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen.

Eine weitere erfreuliche Meldung ist der stetige Zuwachs an Mitgliedern in diesem Jahr, was uns strukturell enorm stärkt, da sich der Landkreis doch sehr weit erstreckt.

An diese allgemeine positive Entwicklung wollen wir in 2020 anknüpfen und uns in der Infrastruktur stärken, um noch präsenter zu werden und uns organisatorisch zu entlasten. Ich hoffe, Euch Genaueres zu Beginn des kommenden Jahres mitteilen zu können.

Großen Anklang haben dieses Jahr auch die grünen Stammtische, Tischrunden bzw. Bürgersprechstunden gefunden, so dass wir diese auch in 2020 fortführen werden.

Abschließend möchte ich Euch noch über die kommende Mitgliederversammlung informieren. Diese wird voraussichtlich am 8.02.2020 stattfinden. Den Ort teilen wir Euch rechtzeitig mit. Es wird vorrangig um die jährliche Wahl der Delegierten für die BDK und LDK gehen. Weiterhin möchten wir gern unsere neuen Mitglieder kennenlernen, sowie uns vorstellen und über den Start der neuen Koalition reden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch im Namen des Vorstands ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Sprecher des Kreisverbandes von  Bündnis 90 / Die Grünen Nordsachsen

Enrico Müller