Volkmar Zschocke trifft Bürgerinitiativen in Bad Düben

Umweltschutz und ökologische Innovationen bieten für Sachsen große Chancen. Der Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, Volkmar Zschocke, informiert sich deswegen im Rahmen einer Tour in dieser Woche bei Unternehmen aus der Solar- und Windenergiebranche, Bürgerinitiativen gegen Massentierhaltung, Naturschützern und einem Forschungsinstitut für ressourceneffiziente Produktion über Möglichkeiten aber auch Probleme in Sachsen.

Die Tour führt auch nach Nordsachsen. Am 16.7.2014 um 10 Uhr trifft sich Volkmar Zschocke mit Mitgliedern von Bürgerinitiativen im Naturparkhaus in Bad Düben in der Neuhofstraße 3a.
Interessenten sind herzlich eingeladen.

“Sachsen ist kreativ. Das Land hat das wissenschaftliche und technische Potenzial für innovative Produkte, energieeffiziente und umweltfreundliche Produktionsweisen. Überall auf der Welt werden diese neuen Produkte und Technologien gebraucht. Wer hier die Nase vorn hat, wird künftig auch wirtschaftlich gewinnen,” so Zschocke vor dem Start der Tour.

Im Mittelpunkt steht für die GRÜNEN dabei effizientes Wirtschaften mit Ressourcen und Energie:

“Wir fördern im Land ein Klima, in dem Ingenieurskunst, Innovationen und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen gedeihen können. Es ist nicht notwendig, weitere Dörfer und Landschaften für die Braunkohle abzubaggern. Die sauberen, sicheren und kostengünstigeren Alternativen stehen bereit. Und auch jenseits von Energieunternehmen gilt:
Wirtschaft, die im Einklang mit der Natur steht, sichert nicht nur Lebensräume für vom Aussterben bedrohte Arten, sondern auch Arbeit und Einkommen vieler Menschen in den ländlichen Räumen Sachsens – zum Beispiel in der Landwirtschaft.”