aus dem Kreisverband Nordsachsen: Die Niederländer lassen Europa hoffen

,
….LESERBRIEF ZUM TZ-ARTIKEL   17.03.2017…..
„Die Niederländer lassen Europa hoffen“……
Einleitung:
Ich bin seit Jahrzehnten überzeugter Förderer der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Menschenrechtsorganisation  „amnesty international“. Deshalb freut es mich riesig, dass mein kleines und geliebtes Radparadies Niederlande ein starkes Signal gegen die bedrohliche Welle des nationalistischen, völkischen und menschenverachtenden europaweiten Rechtspopulismus gesetzt hat.
Leserbrieftext:
Wie in Österreich (ehemaliger grüner Parteichef und Präsidentschaftssieger Alexander van der Bellen) war es erneut ein charismatischer Vertreter des grün-alternativen Milieus (Jesse Klaver, junger Spitzenkandidat von „Grün Links“), der sich mit einem überzeugenden ökologisch-sozialliberalen Programm als „demokratisches Bollwerk gegen den Rechtspopulismus“ erwies.
Durch die Vervierfachung des Stimmenanteils seiner Partei „Groen Links“ avancierte der oft mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau (= „Anti-Trump“) verglichene Jesse Klaver zum heimlichen Sieger der Wahlen in den Niederlanden.
Jesse Klaver flirtete nie wie einige Konservativemit rechtspopulistischen Positionen. Er griff stattdessen entschieden den menschenverachtenden Rechtspopulismus an. Jesse Klaver, der überzeugende „Anti-Wilders“, punktete klar mit einem proeuropäischen, weltoffenen, menschenrechtlich orientierten sozial-ökologischen Programm. Er plädierte engagiert für eine friedliche, freie und weltoffene Gesellschaft auf der demokratischen Basis der universal gültigen Menschenrechte. Er setzte sich u.a. für die Chancengleichheit aller Kinder, die Überwindung der Kluft zwischen Arm und Reich, das Ende der Steuerfreiheit internationaler Konzerne und ein ambitioniertes Umweltgesetz zur Erreichung der Klimaziele ein.
Mit diesem liberalen und sozialökologischen Menschenrechtsprogramm leistete Jesse Klaver  einen großen Beitrag zum völkerverbindenden proeuropäischen Engagement der demokratischen Zivilgesellschaft (u.a. Emmanuel Macron, Cem Özdemir), die die am Geist der Menschenrechte orientierte weltoffene Gesellschaft in Europa (u.a. Frankreich und Deutschland) ohne Wenn und Aber entschieden gegen die Gefahr des menschenverachtenden Rechtspopulismus verteidigen.
Stefan-Felix Winkler