Grüne Oschatz: Pro Stadtwerke und für Solar in der Innenstadt

,

Durch die  Initiative,die auch von den der Grünen in Oschatuz ausging,  wurde die Gründung der Stadtwerke erst möglich. Der Anteil muss vergrößert und das Mitspracherecht an den Stadtwerken gestärkt werden.

“Bisher hält die Stadt nur einen geringen Anteil an den Stadtwerken. Ich habe mich stark in der Arbeitsgruppe Stadtwerke engagiert und dort auch die Idee eingebracht und für sie gekämpft, wenigstens einen geringen Teil der Anteile zu übernehmen. Dieser Anteil in den ersten 5 Jahren aufgestockt werden. Das sollten wir unter allen Umständen auch versuchen, wenn sich dies wirtschaftlich darstellen lässt”, betont Stadtrat David Pfennig .

Das  Sanierungsgebiet der Stadt Oschatz umfasst im wesendlichen die Altstadt, hier muss es endlich möglich sein, Solaranlagen auf allen Dächern unter festgelegten Voraussetzungen zu installieren. Aktuell haben Hausbesitzer in der Innenstadt keine Möglichkeit Solar-bzw. Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern zu installieren. Die Gestaltungssatzung müssen wir ändern. Unter Einhaltung festgelegter Spielregeln muss es in Zukunft möglich sein auch in der Innenstadt einen Teil seines Energiebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken.  Bürger , die von dr Energieerzeugung  den Nutzen ziehen können, sind auch bereit die Energiewende im Ganzen mit zutragen.